Bozen

Veröffentlicht von

Bozen ist der deutsche Name der Hauptstadt von Südtirol. Obwohl Südtirol in Italien ist, wird immer noch überwiegend Deutch gesprochen. Die Stadt heißt auf italienisch Bolzano. Mit circa 105.000 Einwohner ist Bozen ähnlich groß wie die andere Großstadt Trient (Trento) der Region Trentino-Südtirol.

Bozen liegt in den südlichen Alpen. Da die Stadt sehr tief im Tal des Flusses Etsch liegt, das Zentrum in etwa 260 Meter über dem Meer, ist das Klima in Bozen bereits mediterran warm.

Sprachen im Jahr 1900 noch etwa 90% der Bozener Deutsch als Muttersprache, sind es heute nur noch etwa 25%. Die deutliche Mehrheit (74%) sprechen italienisch. In vielen anderen Ortschaften in Südtirol sprechen noch deutlich mehr deutsch. Viele Menschen in Bozen sprechen beide Sprachen sehr gut.

Sehenswürdigkeiten Bozen

Bozen hat eine schöne Altstadt. Vor allem die Mischung aus Österreich und Italien in der Stadt ist interessant. Der zentrale Platz ist der Waltherplatz, benannt nach Walther von der Vogelweide.  In 100 bis 200 Meter Umkreis um diesem Platz sind alle wichtigen Gebäude von Bozen wie das Rathaus, der Dom oder der Bahnhof. Der Dom Maria Assunta ist eine große Sehenswürdigkeit, unbedingt anschauen.

Die große Sehenswürdigkeit in Bolzano ist aber der Ötzi. Der berühmte Eismann ist im Südtiroler Archäologiemuseum die große Attraktion. Im Volksmund heißt das Museum nun Ötzimuseum. Viele tausend Menschen kommen nach Bozen nur um den Ötzi zu sehen. Die 5300 Jahre alte Mumie wurde 1991 von Wanderern gefunden und ist nun in dem Museum ausgestellt. Auch seine Kleidung und Ausrüstung kann man im  Ötzimuseum anschauen. Das Südtiroler Archäologiemuseum ist in den nordwestlichen Innenstadt von Bozen, leicht zu Fuß zu erreichen.

Sehr viele Touristen kommen nach Bozen wegen der Umgebung. Bozen liegt in einem tiefen Tal mitten in den Alpen. Es ist ein Wintersport-Gebiet. Im Sommer kommen viele Wanderer. Man kann aber auch mit dem Auto, Bus, Zug oder Seilbahn die tolle Umgebung von Bozen anschauen. Wir empfehlen eine Fahrt mit der Rittner Seilbahn von Bozen nach Oberbozen. Herrlicher Blick auf die Stadt von oben.

Anfahrt Bozen

Von Deutschland (z.B. München) und Tirol (Österreich) erreicht man Bozen über den Brenner. Sowohl die Brennerautobahn als auch die Hautstrecke der Züge zwischen Österreich und Italien verlaufen weitgehend parallel. Man kommt von Innsbruck über den Brenner nach Bozen. Weiter geht es Richtung Süden über Trient nach Verona. Hier kann man weiter fahren Richtung Süden nach Bologna und Rom. Man kann aber auch von Verona nach Osten (Venedig) oder Westen (Mailand) fahren. Dies gilt für Autobahn und Hauptstrecken der Eisenbahn.

Gutes Video

30 min, englisch, von Youtube, toller Reisebericht über Bozen (Bolzano)

Kommentar hinterlassen