Haus der Julia Verona (Case di Giuletta)

Veröffentlicht von

Das Haus der Julia ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Verona. Man geht durch einen Torbogen in einen Hinterhof. Rechts oben sieht man den kleinen, schönen, alten Balkon. Hier soll Julia in Shakespeares „Romeo und Julia“ Romeo empfangen haben.

Eine weitere Attraktion, neben dem berühmten Balkon, ist eine Wand im Torbogen am Eingang zum Hof. Dort hängen verliebte Paare Zettel auf, man sieht tausende solcher Papiere. Auf diesen stehen die Namen des Liebespaars und oft auch ein Spruch oder ähnliches.

Im hinteren Bereich des Hofs steht eine lebensgroße Bronzestatue von Julia. Wer ihre Brüste berührt, soll Glück im Liebesleben haben. Tolles Fotomotiv.

Man kann auch ins Haus gehen. Dies kostet allerdings Eintritt (6 Euro im Jahr 2023 für Erwachsene). Dann kann man auch kurz auf den Balkon im ersten Stock gehen.

Ist das wirklich das Haus der Familie von Julia?

Nein. Erstens hat es Romeo und Julia nie gegeben. Die Geschichte wurde von Shakespeare erfunden. Zudem war Shakespeare nie in Verona. Den Balkon und das Haus sind Erfindungen von ihm. Vor gut 100 Jahren kam die Stadt Verona auf die Idee ein Julia-Haus einzurichten. Der Balkon im Stil der Gotik passt aber gut zur Shakespeare-Tragödie. Also ist die Sehenswürdigkeit Haus der Julia in Verona eigentlich gar keine. Aber dennoch lohnt sich der Besuch. Auch das kleine Museum, eine Ausstellung mit Dingen aus der Zeit von Julia und Romeo, ist gut gemacht.

Wo ist das Haus der Julia in Verona?

Mitten in der zentralen Fußgängerzone von Verona in der Innenstadt. Nur etwa 100 Meter vom zentralen Platz der Stadt „Piazza delle Erbe“.

Adresse: Via Cappello 23 (Hutstraße 23)

Das Haus und die Figuren in anderen Sprachen

Romeo heißt in Italienisch und Englisch ebenfalls Romeo. Julia heißt auf Englisch Juliet, auf Italienisch Giulietta. Somit heißt die Tragödie von Shakespeare „Romeo and Juliet“ auf Englisch bzw. „Romeo e Giulietta“ auf Italienisch.

Das Haus der Julia heißt auf Italienisch „Casa di Giulietta“, auf Englisch „Juliet’s House“:

Eintrittspreise Haus der Julia Verona

Erwachsene zahlen im Casa di Giulietta 6 Euro Eintritt, Kinder zwischen 8 und 14 Jahre 1 Euro, kleinere Kinder zahlen keinen Eintrittspreis. Es gibt Ermäßigungen für Gruppen und Kombi-Tickets mit anderen Museen.

Dies gilt nur für die Ausstellung im Haus und den Balkon von oben. Der Gang in den Hinterhof, der Blick auf den Balkon im 1. Stock von unten und das Berühren der berühmten Statue aus Bronze von Julia sind kostenfrei.

Kommentar hinterlassen