Desenzano del Garda (auch einfach nur Desenzano genannt) ist mit etwa 25.000 Einwohner die größte Stadt am Gardasee. Der Ort liegt am Süd-West Ufer des größten Sees von Italien. Desenzano del Garda hat eine schöne Altstadt direkt am Ufer und einen tollen Hafen mit Promenade den Besuchern zu bieten. Die Stadt ist aber bei weitem nicht so touristisch und überlaufen wie einige andere Ortschaften am Gardasee wie zum Beispiel das benachbarte Sirmione.
In der kleinen Altstadt hinter dem Ufer findet man viele Restaurants und Straßencafés. Ein großer Teil dieses Bereichs der Stadt ist Fußgängerzone. Die meisten Touristen findet man hier. Enge Gassen und bunte Häuser. Anschauen sollte man auch den Dom (Duomo) von Desenzano del Garda.
Gardaland – der bekannteste Freizeitpark von Italien Am südlichen Gardasee ist einer der besten und größten Freizeitparks in Europa. Über 30 Fahrgeschäfte, Haie und vieles, vieles mehr. Tickets sollte man vorher im Internet kaufen. Der Andrang ist groß. Auf der deutschen Webseite Getyourguide gibt es verschiedene Eintrittskarten: Infos und Tickets Gardaland mit Aquarium: Hier Klicken |
Direkt am Ufer des Lago di Garda (Gardasee) ist in der Innenstadt ein breite Promenade. Auch der große Hafen mit Yachten und Fähren zu anderen Orten am größten See von Italien lädt zu einem Spaziergang ein.
Ein tolles Fotomotiv ist ein großes, rotes Herz fast direkt am Ufer. Liebespaare stellen sich in das Herz und lassen sich fotografieren.
Gegenüber der Straße am Ufer im Zentrum von Desenzano ist ein Binnenhafen (Alter Hafen), der durch einen Kanal unter einer Brücke mit dem Gardasee verbunden ist. Um den Binnenhafen gibt es mehrere Restaurants. Hier kann man schön und ruhig sitzen und den Tag genießen.
Desenzano del Garda ist auch deutlich preiswerter als die großen Touristenorte am Gardasee. Dies gilt für Hotels und Gastronomie. Hier ist auch nicht alles nur auf die Touristen ausgerichtet.
Parken kann man in einigen Parkhäusern direkt neben der Altstadt. Wir haben 2024 etwa 2,50 Euro pro Stunde für das Parken bezahlt. Es gibt in Desenzano del Garda auch einen Bahnhof mit häufigen Verbindungen in die Richtungen Verona und Mailand. Fähren verbinden Desenzano mit anderen großen Orten um den Gardasee.
Top 10 Desenzano del Garda Sehenswürdigkeiten
Schloss von Desenzano
Diese mittelalterliche Festung thront auf einem Hügel über dem See und der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Gardasee. Die Burgmauern und der Turm sind ein beliebtes Ausflugsziel.
Römische Villa von Desenzano (Villa Romana)
Eine faszinierende archäologische Stätte aus dem 4. Jahrhundert mit gut erhaltenen Mosaiken, die einen Einblick in das römische Leben am Gardasee geben.
Piazza Malvezzi
Der belebte Hauptplatz von Desenzano ist gesäumt von Cafés, Restaurants und historischen Gebäuden. Ein idealer Ort, um italienisches Flair zu genießen und die Atmosphäre der Stadt auf sich wirken zu lassen.
Dom von Santa Maria Maddalena
Diese Kirche im Renaissance-Stil beherbergt Kunstwerke, darunter Gemälde von Tiepolo. Ein beeindruckendes Ziel für Kunst- und Architekturliebhaber.
Porto Vecchio (Alter Hafen)
Der charmante historische Hafen, umgeben von alten Fischerhäusern und Restaurants, ist ideal für Spaziergänge und Fotos.
Archäologisches Museum Giovanni Rambotti
Dieses Museum zeigt Artefakte aus der Bronzezeit, darunter ein 4.000 Jahre altes Modell eines Pfluges, und bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Region.
Strände von Desenzano
Desenzano verfügt über wunderschöne Strände wie Spiaggia Desenzanino und Spiaggia d’Oro, die zum Sonnenbaden, Schwimmen und Entspannen einladen.
Seepromenade von Desenzano
Die Seepromenade lädt zu Spaziergängen und Radtouren ein und bietet einen herrlichen Blick auf den Gardasee, der besonders bei Sonnenuntergang atemberaubend ist.
Mercato di Desenzano (Wochenmarkt)
Dieser lebhafte Markt findet jeden Dienstag statt und bietet lokale Produkte, Souvenirs und Kleidung. Eine gute Gelegenheit, das lokale Leben kennenzulernen und einzigartige Dinge zu kaufen.
Torre di San Martino
Ein historischer Turm in der Nähe von Desenzano, der an die Schlacht von San Martino erinnert. Er bietet einen Panoramablick auf die Landschaft rund um den Gardasee.